Probe-Yenna beim HappySummerSewAlong #5

Oh je, oh je!

Beim Happy Sew Along  von alles Nähbar, 
sollte es eigentlich auf den Endspurt zu gehen....! 

Woche 5: Fortschritt Teil 2 und Details

Aber mir ist irgendwie in meinen Nähplan was dazwischen gekommen... 
das Leben!

Ich hab viele schöne Dinge gemacht.:
Mein ältestes Patenkind (22) war zu Besuch, ein ganzes Wochenende! 
Da hab ich mich gefreut wie Bolle, denn das hat sie schon lang nicht mehr getan. 
Dann hat eins der kleineren Patenkinder (der richtigkeithalber eins meines Mannes) Geburtstag, und ich musste ihr so auf die Schnelle natürlich auch noch was nähen (was ich später noch zeigen werde). Dann war ich mit meinen allerbesten Strickelfen auf dem Wollfestival in Köln und hatte einen tollen Tag.  Und in Vorbereitung auf unsern bald anstehenden Urlaub, waren wir trainigsmäßig viel Wandern.  

Die letzten 2 Termine (Zuschnitt und Fortschritt Teil 1)
sind also dem oben genannten zum Opfer gefallen.

Aber heute hab ich nach einem gemütlichen Frühstück mit einer lieben Freundin (ich hab eben mal nachgerechnet... es ist nicht nur eine liebe sondern eine gaaanz alte Freundin, wir feiern in diesem Jahr sozusagen unser 35jähriges!)  und einigen Entscheidungsschwierigkeiten zumindestens das Probestück fertig bekommen und auch schon die "echte" Yenna zugeschnitten. 

Also erstmal zu meiner Probe-Yenna und einigen Details!

Der einfachheithalber habe ich die Shirtvariante gewählt. 

In dem Schnitt Yenna vom Kreativhund muss man neben der Wahl der Größe,
auch noch einige andere Entscheidungen treffen (hatte ich schon erwähnt, das ich heute meine Schwierigkeiten mit Entscheidungen hatte). 

Beim Probestück hab ich mich für Körbchengröße A entschieden, obwohl ich in BH`s B kaufe. 
Aber das Rechenschema vom Kreativhund ergab A.
Wer bin ich denn, dieses in Frage zu stellen. ;-) 
Als Größe habe ich, wie so oft, mich für 42 im Schulterbereich und für 44 bei den restlichen Bereichen entschieden. 
Ich habe das Unterbrustband weggelassen, und den glatten Teil beim Unterteil gewählt.








Ich habe die Probe-Yenna ohne Versäuberungen genäht,
da die Gute leider ein Fall für die Tonne ist...! 
Nein, nicht weil der Schnitt schlecht ist, aber ich habe einen Stoff genommen, welcher leider nur noch für Probestücke daherhalten konnte, denn ich hab ihn beim Vorwaschen total versaut, indem ich ein anders rotes Stoffstück mit gewaschen habe.  
Wie ärgerlich... aber zum Probenähen hab ich ihn behalten.




So nun aber zum Ergebnis:





  Der Schulterbereich passt perfekt, 
wenn dort ein Ärmel dran ist, kommt ja noch 1cm Nahtzugabe weg.






 Beim Körbchen werde ich wahrscheinlich doch auf B umswitchen, 
in der Hoffnung das er dann weniger Einblicke bietet. 
Und ich habe überlegt das Körbchenschnitteil zu doppeln
vielleicht noch Spitze zwischen zulegen... und / oder mit Einlage zu arbeiten.





unten noch mal ein Bild von der Raffung,
 auch da erhoffe ich mir das diese mehr wird wenn ich Körbchen B nehme.






Nun noch ein kurzer Einblick in den Zuschnitt meiner "echten" tragbaren Yenna!
Da der Stoff sehr dunkel ist, vielleicht schon mit langen Ärmeln?






So, nun bin ich wieder im Rennen.....

ÄÄÄhhhh...
 und wollte ich beim Happy-Summer Sew-Along verlinken...
aber ich bin zu spät... hatte gedacht bis morgen ginge noch!
Schade... aber mit meiner Yenna bin ich ja in jedem Fall ein gutes Stück weiter! 

Kommentare