Das kleine Schwarze Sew Along - DKSSA #1




 Ideen und Inspirationen: 

Ich habe ein schönes schwarzes Kleid und brauche dringend mehr.
Ich habe kein schwarzes Kleid, brauche aber vielleicht doch dringend Eines?
Super, ich wollte schon seit langem ein schwarzes Kleid nähen, 
war mir aber unsicher ob die Farbe zu mir passt.
Ich habe einen Lieblingsschnitt und will den unbedingt noch aus einem schwarzen Stoff nähen.
Ich habe den ultimativen Schnitt für ein kleines Schwarzes.

Als ich die Ankündigung las, war ich sofort Feuer und Flamme! 
Obwohl ich zur Zeit mehr meine Strickphase habe, 
sollte ich meine Nähmaschine nicht so sehr vernachlässigen. 

Ich habe 2 schwarze gekaufte Jerseykleider, welche ich eigentlich gerne trage.
Diese aber als "kleine Schwarze" zu bezeichnen..., ich weiß nicht so recht. 

Da hab ich dann erstmal Wikipedia befragt:

"Das kleine Schwarze (frz. petite robe noire / amerikanisches Engl. little black dress [LBD]) ist ein Kleid, das zu vielen Anlässen getragen werden kann, da der Schnitt klassisch-elegant ist, bis maximal Knielänge geht und die Farbe neutral schwarz gehalten ist."

Schwarz ist ja schon mal gut!
Zu vielen Anlässen auch!
Knielänge ist super!
Aber klassisch-elegant??? 

Ich weiß nicht, ist nicht so mein Ding!
Das würde ich nicht so oft tragen. 
Es sollte je nach Accessoire auch alltagstauglich
 oder zumindestens wochenendtauglich sein. 
Da werde ich also die Definition etwas beugen müssen,

Ich könnte mir ein Jerseykeid gut vorstellen,
 da fehlt mir aber noch der Stoff, das Problem lässt sich sicher lösen, und der Schnitt?
Soll ich einen neuen Schnitt probieren? 
Oder etwas Altbewährtes? Knotenkleid o.ä.?
Falls es ein Jerseykleid wird muss es dann auch noch mit den vorhandenen Zwei konkurrieren... und da können Kaufkleider im Normalfall bei mir nicht mithalten. 
Ich befürchte fast, diese würden dann zu Hauskleidern degradiert. 

Weiterhin habe ich noch einen schicken schwarzen Crashstoff hier liegen,
 da ist in jedem Fall der Schnitt das Problem??? 
Da hoffe ich noch auf Inspiration! 
Ich suche einen Schnitt welcher auch in 42 gut aussieht!

Und da meine Gedanken in letzter Zeit so ums stricken kreisen...  
muss dann aber auch bald ein ganz leichtes knallig-farbiges oder buntes Tuch als Accessiore  her.... !

So, die ganze Aktion "Das kleine Schwarze" wird von Monika und Sylvia organisiert. 
Danke schon mal für die tolle Idee!

Mit diesem Thema heute versammeln sich alle bei Monika!


Kommentare

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen