Lillesol-Schnittzeljagd 2020

 Ich habe wieder einmal ganz viel Nähspaß gehabt 
bei der zweiten Schnittzeljagd von 



Das ganze funktioniert wie folgt: 
Das erste Schnittmuster muss gekauft werden, die folgenden werden jeweils zur Verfügung gestellt, wenn man den Schnitt von der Vorwoche genäht und auf Instagram gepostet hat. 

Woche 1 



Ein schönes Basic Shirt ganz untypisch für mich in einem uni-farbenen Jersey. 
Aber ich benötige unbedingt ein paar schlichte Shirts zum Kombinieren. 
Ich habe die Ärmel einfach verlängert!

Woche 2 





Ein Viskosemixjersey mit pink/lilafarbenen Tornadodesign!
 Obwohl es ein Lieblingsstoff war, habe ich mich getraut ihn ohne Probeteil zu vernähen. 
Glück gehabt, das Kleid ist toll und passt auch gut. 
Also wenn das kein Zeug zum Weihnachtskleid hat!?!!

Woche 3 



Richtig tolller Schnitt! 
Ich bin sehr glücklich mit dem Gesamtergebnis. 
Der ganz leicht fallende Tencel Modal Jersey 
ist perfekt für den Schnitt 
und der Schnitt ziemlich perfekt für meine Figur. 

Woche 4 


Begonnen habe ich mit diesem ViskoseTwill und der Kleidversion. 
Weil ich immer ein bisschen Angst habe das es mir zu eng wird,
habe ich die Vorderteile weniger als Vorgeben überlappen lassen.
 Anprobieren wäre der Tipp gewesen... 
 Mit dem Ergebnis dass es viel zu weit war und die Abhäher irgendwo waren, 
nur nicht dort wo sie hingehören. 
Nach dem Trennen und neu annähen ist es immer noch nicht mein Traumkleid, 
aber wie hier mit der Jacke drüber ganz gut tragbar. 
Den Schnitt lässt bei der Kleidvariante zwei Möglichkeiten,
einmal ein gerader Rockansatz und einmal ein gebogener. 
Hier habe ich den gebogenen Rockansatz gewählt, was vielleicht der Fehler war. 
vorne in der Mitte ist der höchste Punkt und hinten mittig der Niedrigste.
Ich habe für mich gelernt das das keine optimale Schnittführung für mich ist. 
Ich werde das Kleid noch einmal nähen, dann aber mit geradem Rockansatz. 



Dann gleich noch die Blusenvariante hinterher....




Woche 5




Hier war ich versucht auszusetzen, 
da ich generell Oberteile mit überschnittenen Schultern
nicht so gerne mal. Ich bevorzuge wenn es "richtig" sitzt!
Aber es ist ein schöner gemütlicher Sweater geworden, 
in der Kragenversion. 

Woche 6



Hier bin ich wirklich überrascht worden. 
Ich war auf den ersten Blick von dem Schnitt nicht überzeugt,
 zumal Jersey in der Länge und der Weite auch schonmal recht schwer werden kann. 
Dies ist ein ganz leichter Jersey. 
Die Herkunft und die Zusammensetzung weiß ich leider nicht mehr. Modal würde ich raten.
Wenn ich es noch wüsste würde ich noch mehr davon bestellen, 
in allen möglichen Farben.

Ob es die Kombi mit dem schwarzen leichten Jersey ist, 
oder ob mir der Schnitt auch mit einem bunteren Stoff gefällt
 werde ich in jedem Fall noch testen. 
Und meine schon obligatorische Vergrößerung des Oberteils im Brust und Taillenbereich kann ich beim nächsten Mal locker weglassen. 

Auch hier, kann ich mir ein Jeans- oder Lederjäckchen als Ergänzung ganz gut vorstellen. 
Auch unterschiedliche Schals und Accessiores...
mit dem Schwarz sind ja keine Grenzen gesetzt. 



Rückblickend waren es 6 nähreiche Wochen. 

Ich habe einige Schnitte kennengelernt welche ich bestimmt 
nicht zum letzten Mal genäht habe. 

Danke für die tolle Aktion an Lillesol und Pelle!


Kommentare