Yenna... noch nicht perfekt

Die Yenna von Kreativhund ist ein toller Schnitt!
Da ich ihn ja schon probegenäht hatte, konnte ja nicht mehr allzu viel schief gehen...
dachte ich!
  
Ich hab einige Größenänderungen zur Probeyenna vorgenommen und dieses mal Einlage verwendet.
Das Oberteil finde ich auch perfekt. Ich habe noch eine Gummispitzenlitze an den Ausschnitt gemacht, so das der Einblick alltagstauglich ist.
Der Stoff ist schon so ewig in meinem Schrank,
dass ich nicht mehr genau weiß von wo der ist,
da er sehr leicht, weich und sehr dehnbar ist,
war die Verstärkung im Oberteil mit der Einlage eine gute Idee.

Für das Unterteil habe ich den Schnittteil "mit Raffung" zugeschnitten, und ich habe mich für die Raffung auf der gesamten Länge entschieden. Beim Vorderteil ist das glaub ich auch ok... obwohl das einzeln schwer zu sagen ist.
 Aber insgesamt saß es wie ein Sack!
Ich habe nun hinten Abnäher eingebaut, überzeugt bin ich allerdings nicht.
Vielleicht an der Seite noch ein paar Zentimeter wegnehmen, und beim nächsten Mal das Vorderteil "ohne Raffung" nehmen.... mal sehen....

Derzeit spiele ich mit dem Gedanken die optimalen Schnittteile
meiner verschiedenen Kleiderschnitte zu einem "perfekten" Kleid zusammenzufügen.

Aber hier nun meine.... schon herbstliche Yenna!






Was mir wieder in Erinnerung gerufen wurde ist...
das trotz Probenähen jeder Jersey auf Grund der unterschiedlichen Eigenschaften wie z.B. Dehnbarkeit anders reagiert.
Dies im Vorfeld einzubeziehen, finde ich extrem schwierig.

Kommentare